Durch schwere Krankheit zur Meditation, von Ingeborg Steirer

Ich bin Ingeborg Steirer, 75 Jahre alt und arbeite einige Stunden täglich in einem der Sewa-Ladengeschäfte der Firma Madal Bal in Graz. Dieses Unternehmen wurde vom ersten Schweizer Schüler Sri Chinmoys in Zürich gegründet und gibt vielen Schülern in vielen Ländern Arbeit.

Zur Meditation bin ich durch eine schwere Krankheit, die einst Umkehr signalisierte, zuerst über die Rosenkreuzer gekommen. Ich las alles was nötig war, um dort Fuß zu fassen, erfuhr auch viel, hatte aber kaum rechte Freude. Dann eines Tages sah ich ein Plakat, das einen Workshop über Meditation, gegeben von einem Schüler Sri Chinmoys, anbot.

Porträt Ingeborg Steirer

Ich ging hin - und da verspürte ich etwas ganz Neues: erregende Freude, die ständig wuchs. Mein Verstand hatte eine Menge Bedenken: auf was lasse ich mich da ein?? Mein Herz war Gott sei Dank stärker - es hat sofort und zu allem ja gesagt.

Die folgende Zeit gehörte zu der schönsten meines Lebens. Es war wohl meine Seele, die mich endlich dort hatte, wo sie schon immer wollte: in der Verantwortung des Meisters Sri Chinmoy, für dessen Liebe, Mitleid, Anteilnahme es keine Worte gibt, sie auszudrücken.

Sri Chinmoy unterrichtet im Stillen, innerlich, aber man kann vieles spüren, natürlich auch die eigenen Widerstände, die nicht ausbleiben und mitunter sehr heftig sind.

Ich habe von Sri Chinmoy sehr viel gelernt, durch ihn sehr viel erfahren, Neues gesehen, Altes abgelegt - das ist ein langer Prozess. Es dauert eine Weile bis die eigenen Fehler so deutlich werden, dass man bereit ist sie aufzugeben. Doch die Arbeit an sich selbst, die mit einem Meister möglich ist, ist sehr befriedigend. Doch muss man sich dessen bewusst sein, dass es ständig auf und ab geht. Man wird nicht gut über Nacht. Geduld, Disziplin, Ausdauer und Entschlossenheit - davon braucht man genug. Aber es ist der Meister, der sie gibt.
Er hat mir auch die Dankbarkeit gegeben und das Sehen und Fühlen, wie er meine schlechten Seiten in gute verwandelt.

Es ist die schönste Erfahrung meines Lebens ein Wesen gesehen und erlebt zu haben, das meine höchsten Ideale verkörpert, das an Schönheit, Reinheit und Aufrichtigkeit in allen Handlungen unüberbietbar ist, das alle Grenzen sprengt, für den Verstand nicht vorstellbar und erfassbar ist. Nur das eigene Herz kann es fühlen und die eigene Seele weiß es.
Ich bin unendlich dankbar, mich unter der weisen Führung dieses wunderbaren Meisters, Sri Chinmoy, zu wissen - seit mehr als 20 Jahren.

Ingeborg Steirer
Graz, 20.5.2008