Was macht Mahavishnu? von Dhanu, New York, USA

Wenn ich mir die ungewöhnlichen Ereignisse, welche mich vor 40 Jahren zu Sri Chinmoy geführt haben, ins Gedächtnis rufe, erfüllt es mich mit Freude und Dankbarkeit. Es ist für mich jedoch etwas anderes darüber zu schreiben. Ich habe nicht so sehr die Gabe des Schriftstellers. Meine Geschichte springt wahllos in der Zeit vor und zurück und verbindet auf ungeschickte Weise Bruchstücke mit obskuren Details. Unbeeindruckt dessen, habe ich mich dazu entschieden, es in der Rohfassung zu belassen und es nicht einem Editor zu übergeben.

Lasst uns vom Beginn weg starten. Ich habe zuerst von Sri Chinmoy gehört im Jahre 1972, als ich 15 war und ich in Williamsville lebte, ein Dorf im Westen New Yorks, sieben Stunden Fahrt von New York City. Das Sri Chinmoy Center war 8 Jahre alt und Sri Chinmoy hatte vielleicht 500 Schüler weltweit, aber kein Center in meiner Nähe.

Hier ist, was geschah. Am 29. Jänner 1972 ging ich zu einem Konzert an der Universität Buffalo, ungefähr 5 Meilen von meinem Haus. Jerry Carcia, ein Musiker von San Francisco, dem ich die vergangenen Jahre gefolgt war, spielte mit einigen seiner Freunde. Er war ein einzigartiger, tiefgründiger, natürlicher, ausdrucksstarker Musiker, frei von jedem Überfluss. Er hatte eine charmante Art und Weise elementare Einfachheit mit abgrundtiefer Komplexität miteinander in Verbindung zu bringen, wie es ein Blatt oder ein Tropfen Wasser in der Natur vormacht. Er liebte das Chaos. Man konnte immer auf die Unendlichkeit zurückschließen, auch wenn er nur einen Folk-Song spielte, nicht wie Woodie Guthrie eine Generation vor ihm. Er hatte eine enorme Fangemeinde; in Wirklichkeit bin ich noch immer sein Bewunderer, auch wenn er vor Jahren von uns gegangen ist. Er leitete eine Band die sich Grateful Dead nannte. Von 1965 bis 1995 spielten sie ungefähr ein Konzert alle 4 Tage. Die übriggebliebenen Bandmitglieder spielten im Jahr 2015 ein Konzert, um das 50-jährige Jubiläum zu feiern und 70.000 Leute waren gekommen. Im Jahre 1973 sah ich sie in Watkins Glen und 600.000 Leute waren gekommen. Es ist sehr einfach diese Band nicht zu mögen, speziell wenn man die Hippiekultur nicht mag. Eine Sache, die ich mag ist, wie ihre Fans jedes der tausend Konzerte der Band hingebungsvoll dokumentierten.

Es war kein Grateful Dead Konzert, aber es war meine erste Chance, Garcia zu sehen. Eine andere Band spielte auch diesen Abend, vor Garcias Band, und sie hießen Mahavishnu Orchestra. Beide Bands hatten ein neues Album herausgebracht einige Wochen davor und, obwohl sie sehr unterschiedliche Musik machten, gaben sie gemeinsam Konzerte in sechs Staaten an der Ostküste. Ich hatte noch nie vom Mahavishnu Orchestra gehört.

Der Leiter des Mahavishnu Orchestras war ein spektakulärer englischer Jazz-Gitarrist und Komponist namens John McLaughlin. Er war ein Schüler von Sri Chinmoy, der ihm den Namen „Mahavishnu“ gab. Er kam 1969 nach New York und trat dort mit Jazz-Größen wie Tony Wiliams und Miles Davis auf. Im darauffolgendem Jahr organisierte er einige von Sri Chinmoys allerersten Aktivitäten in Europa und im Jahr 1971 eröffnete er das Annam Brahma Restaurant in New York, welches noch immer von Schülern geführt wird und gut läuft.

Auch wenn Mahavishnu nicht mehr im Center ist, sehen ihn von Zeit zu Zeit Schüler und er spricht in hohen Tönen von Sri Chinmoy. Er kam einige Male nachdem er das Center verlassen hatte, um Sri Chinmoy zu sehen. Nun im Alter von 73 Jahren spielt er noch immer viele Konzerte. In den letzten Jahren bestand seine Band ausschließlich aus indischen Musikern. Um das Jahr 2000 herum sagte mir Sri Chinmoy, dass Mahavishnus Seele regelmäßig, innerlich um Segnung zu ihm kam. Sri Chinmoy verkaufte 2006 während einer Veranstaltung für Schüler Walter Koloskys Buch über das Mahavishnu Orchestra: Power, Passion and Beauty. Sri Chinmoy wird in diesem Buch genannt. Es wird auch beschrieben, wie Garcia Mahavishnu „total begeistert“ während der Tour 1972 vom Backstage-Raum aus beobachtete. In diesem Jahr spielten Grateful Dead einige ihrer feinsten Konzerte; es gibt einen exzentrischen Film über ein herausragendes Konzert in diesem Jahr mit dem Namen Sunshine Daydream.

Mahavishnu hat fast nie Sri Chinmoy beschrieben oder erklärt. Aber in seiner kraftvollen Musik war der unmisverständliche Duft und Löwenschrei von Sri Chinmoys spirituellem Weg der Liebe, Hingabe und Selbstübergabe. Auf der Musik selbst waren Sri Chinmoys Fingerabdrücke. In einigen seiner Alben kann man ein tiefgründiges Bild von Sri Chinmoy und einen tiefgründigen Teil seiner Texte finden und nachdem man die Musik gehört hat und Bilder von Mahavishnu sah, hat man einen Geschmack dessen bekommen wer Sri Chinmoy war und was er tat.

Ziemlich bald sahen die Leute Mahavishnu und sie dachten an Sri Chinmoy und umgekehrt. Im Jahr 1979 hat Sri Chinmoy trainiert um einen Marathon zu laufen und eines Tages schrie ein Motorisierter auf der Straße:“ Hi, John McLaughlin! Ich liebe dich!“ 1995 kam ein junger Mann zu Sri Chinmoys Signierstunde in einem Borders Buchladen in Virginia und bat ihn, seine Kopie von dem Mahavishnu/Santana Album Love Devotion Surrender zu signieren. 2005 sagte der Manager von Sbarro Pizza auf Long Island, dass er Sri Chinmoy von den Alben auf Mahavishnus Platten erkannt hätte und bat ihn, ein gemeinsames Photo mit ihm zu machen. Sri Chinmoy rahmte das Bild und brachte es ihm persönlich einige Tage später. Wie hier, tragen tausende von Leuten einen subtilen Eindruck von Sri Chinmoy mit sich, den sie vor Jahrzehnten von Mahavishnu bekamen. Das Ausmaß dieser Manifestation kann nicht überbewertet werden.

Am 4. Oktober 2007, eine Woche vor Sri Chinmoys Ableben, habe ich Sri Chinmoys CD-Spieler in seinem Haus repariert; er sagte, er würde Aufnahmen seines eigenen Singens und instrumentaler Darbietungen hören wollen. Aus dem Nichts heraus fragte er mich:“Was macht Mahavishnu?“ Ich hatte keine Neuigkeiten über Mahavishnu, aber es machte mich stutzig, warum er mich fragte. Es war die Art von Frage, welche er einen Schüler fragen würde, der mit einem früheren Schüler in Kontakt war, aber er wusste, dass ich mit Mahavishnu nicht in Kontakt war.

Ich ging zu dem Konzert mit meinem Freund Steve. Das Mahavishnu Orchester war eine brandneue, unbekannte Band; sie spielten eine ziemlich neue Art von Musik welche die Leute Jazz-Rock_Fusion nannten. Es hatte eine Unzahl von instrumentalen und kompositorischen Virtuositäten, intuitiver Improvisationen und war erschreckend laut. Keine Texte und keine regulären, zeitlichen Signaturen. Von Zeit zu Zeit indische Effekte. Große Überraschungen um jede Ecke. Ein wirklich intensiver Sound insgesamt. Verbinde Jimi Hendrix, Ravi Shankar, die Beatles, Stravinski und vielleicht Palestrina und auch John Coltrane, Led Zeppelin und 20er Jahre Mississippi-Delta-Blues-Sänger und drehe das Volumen hoch.

Auf Bildern, welche ich von meinem Balkonplatz aus machte, sieht man fünf ziemlich ungleiche Musiker, die von riesigen Lautsprechern umgeben sind, auf einer kleinen, schwarzen Bühne, beleuchtet mit grellen Scheinwerfern. Ein umwerfender Schlagzeuger aus Panama, ein Geiger aus Kansas mit ebenso langen Haaren wie die meinen, ein energiegeladener Keyboard-Spieler aus der Tschechoslowakei und ein Irischer Basist. Mahavishnu selbst sah aus als wäre er soeben einem Raumschiff entstiegen, ganz in Weiß gekleidet, mit unmodischen kurzen Haaren. Er sah überaus friedlich und glücklich aus. Er spielte eine große zweihalsige Gibsongitarre mit einer erstaunlichen Intensität und Geschwindigkeit und seine Marshallverstärker waren einfach nur schmelzend laut. In diesen Tagen liebten wir schnell und laut. Manchmal, während er spielte, sah er aus als ob er in irgendwelchen höheren Welten war und das mochte ich. Meine kleine Schwester war 12 und blieb diesen Tag zu Hause, aber sie hörte sich das Konzert, welches live übertragen wurde, im Universitätsradio an.

Während des Konzerts sprach Mahavishnu mehrere Male, um sich beim Publikum zu bedanken, seinen Bandmitgliedern und den Organisatoren des Konzerts. Sein Verhalten brachte uns zum Lachen; er sprach so formal als ob das Konzert eine Art heilige Zeremonie gewesen wäre, wie der Priester in unserer Kirche in Williamsville.

Meine Freunde und ich liebten die verschiedensten Arten von Musik, alte und neue, und wir hatten ständig Platten und Musikmagazine gekauft und gingen zu Konzerten und hörten Radio. Auf der Kurzwelle gab es gutes Programm in den 1970ern – ich hörte eine Reihe von Sendern in Buffalo und Toronto für mehrere Stunden am Tag und bis spät in die Nacht. So sehr ich Musik liebte und mit Musik im Haus aufwuchs, habe ich dieses Talent für mich selbst nie entwickelt. Nachdem ich die Beatles in der The Ed Sullivan Show am 9. Februar 1964 sah, kaufte ich eine Gitarre für sechs Dollar, nahm zwei Gitarrenstunden und ließ mein Haar lang wachsen. Das ist ungefähr so weit wie ich es gebracht habe, aber meine Schwestern wurden sogar erfolgreiche Musiklehrerinnen. Ich nahm die Beatles während der The Ed Sullivan Show direkt von Fernsehlautsprechern auf und wir hörten uns dieses Band mehrere Jahre lang an; wir kannten jeden Beatles-Song auswendig und beklebten die Wände unserer Zimmer mit ihren Bildern.

Einen Tag nach dem Konzert kaufte Steve das Mahvishnu Orchestra-Album The Inner Mounting Flame von Record Runner auf der Main Street gegenüber von UB. Er ermutigte mich es anzuhören:“Mann, du musst dir das Schlagzeug anhören, ich mag das Schlagzeug wirklich.“ Vinyl-Platten waren groß und schwer und das Medium selbst war druchdrungen von kultureller und technischer Geschichte. Da gab es eine natürliche, taktile „Plattenalbumerfahrung“. Man konnte von der Oberfläche der Platte erkennen ob ein bestimmter Song lang oder kurz war oder sogar laut oder sanft. Die Platten hatten sogar einen speziellen Geruch. Die großen Platten-Cover waren wichtig. Dieses Album hatte Bilder von Mahavishnu, die ziemlich beeindruckend waren, als ob sein Leben von der Musik abhing. Da war eine runde Anstecknadel auf seinem T-Shirt mit dem Bild von Sri Chinmoy. Song-Titel wie „Meeting the Spirits“ und „Awakening“. Kleingedruckt der Name seines Verlegers, „Chinmoy Music“.

Stunden wurden verbracht, die Platten-Cover zu begutachten, um alles herauszufinden. Innerhalb des Albums bekam man ein 8*10-Inch-großes Farbposter mit Sri Chinmoys Aufsatz „Apiration“ und eine 5*7-Inch-große Kopie von Sri Chinmoys transzentendalem Bild, wo beide sofort auf der Wand meines Zimmers landeten: das waren heilige Objekte. Nach ein paar Tagen begann ich dieses Bild wirklich zu mögen. Es war wie eine Reise zu einem absoluten neuen, fernen Platz, der gespenstisch familiär war aber auch hoffnungslos wichtig. Diese Musik war leidenschaftlich, bedingungslos, unerbittlich und sie hatte etwas hohes und tiefes in mir berührt. Das Album war wie ein vertrauensvoller Führer – es würde mich dort hinbringen, wo ich hingehen wollte. Die Musik hat dich einfach nur ergriffen und aufgesogen und dich in eine andere Welt geworfen. Natürlich hatte das Musik seit Jahrhunderten getan, aber das war irgendwie sehr viel mehr intimer.

Meine Schulzeit war aufgeteilt, ein Photograph zu sein als Teil unserer sehr professionellen Belegschaft für unser Jahrbuch und bei der Schulbühnenbesatzung mitzuarbeiten, wo ich für den Sound, das Licht und Bühnensetkonstruktionen verantwortlich war für einige sehr professionelle Produktionen, wie die West Side Story. Einer der Bühnenarbeiter, Mark, hatte einen Schlüssel zur Backstage-Tür, und vier oder fünf von uns verkrochen uns dort zwischen den Unterrichtsstunden, um über Tolkien oder Dostojewski zu reden und wie man einen Phasenwinkel-SCR-Dimmer unter voller Last flicken könne ohne den Hauptschalter dabei in die Luft zu jagen. In meinem Abschlussjahr hatte ich den Schlüssel zur Projektorkabine und das war wirklich ein Spaß – nach der Schule spielten wir unsere Lieblingsplatten über das leistungsstarke Lautsprechersystem des Auditoriums, wie „Dark Star“, „Pharaoh’s Dance“ und „Tocata und Fuge in D minor“. So eine Verzückung die Wände eines großen Raumes mit den sublimen Klängen zu schütteln.

Ungefähr zur selben Zeit wurde ich wehrpflichtstauglich. Das bedeutet, dass ich ausgewählt werden hätte können, um in Vietnam zu kämpfen. Das verstörte mich bis zum Extrem. Die Umstände der Einberufung änderten sich in letzter Minute und Junge war ich erleichtert. Aber die Auswirkungen, dass ich in den Krieg gehen hätte können, hallten über Jahre hinweg in mir nach.

Ich arbeitete viele Stunden hindurch in der Dunkelkammer der Schule, drei oder vier Tage in der Woche, und ich glaube das ist wo ich meine ersten wirklich intensiven stillen Meditationserfahrungen machte. Davor waren alle spirituellen Erfahrungen, die ich hatte, verbunden mit Musik oder Natur oder Leute oder harter Arbeit oder andere nicht stille Sachen und ich hatte nie stille Meditation ausprobiert bevor ich Schüler wurde. Da gab es keinen Zugang für mich, mich niederzusetzen und nur still zu sein und gar nichts zu tun und versuchen zu meditieren. Aber: der Dunkelraum für Photographie war das perfekte Ökosystem für Meditation. Es war eine Übung des totalen Eintauchens. Ich sage nicht, dass dies für jedermann sei, aber es war sicherlich die perfekte Sache für mich zu dieser Zeit.

Wenn du in den Dunkelraum gehst, hast du eine sehr spezielle Aufgabe, sagen wir fünf Bilder vom letzten Fußballspiel zu drucken. Nichts anderes ist in deinem Kopf; du lässt dein ganzes äußeres Leben draußen vor der Tür. Die Leute wissen nicht, wie sie dich nerven können, bis du wieder rauskommst. Es ist ruhig da drinnen. Du kannst im Dämmerlicht, eine bernsteinfarbene Dunkelkammerbeleuchtung, nur ein paar wesentliche Dinge sehen. Da ist dieser familiäre Geruch der Entwicklerchemikalien. Dein ganzes Wesen ist konzentriert auf ein paar wesentliche Dinge. Zum Beispiel, Temperaturen und Timing bedarf einer echten Genauigkeit, wenn du erwartest, ein feines Photo zu produzieren. Das Negativ, welches du abziehst muss makellos sauber sein, ohne das geringste Staubkörnchen. All dies bereitet dich darauf vor: der Moment wo das belichtete Photopapier in das Becken des Dektol-Entwicklers gleitet. Dort verweilt es für zwei Minuten unter leichtem Rühren und das Bild ist langsam und auf magische Weise geboren. Du stehst dort absolut still, ohne jeder Bewegung und Geräusch und Gedanken. Das ist sogar noch magischer als ein Fernsehbild, denn hier machst du das Bild selbst. Notgedrungene zwei Minuten sind die perfekte Zeit für einen rastlosen, amerikanischen Teenager, um tief in sich zu gehen, und ich war es gewohnt diese stürmende Stille zu fühlen und zu begehren. Aber es war natürlich und ich habe es nie als eine spirituelle Erfahrung betrachtet, erst Jahre später.

Mein normales Studentenleben war ziemlich miserabel. Ich wollte nie ein normaler Student sein. In der Klasse füllte ich seitenweise mein Notizheft mit dem Namen Sri Chinmoys und starrte aus dem Fenster. Ich mochte einige meiner Fächer wie amerikanische Geschichte und Latein und englische Literatur aber anstatt meine Schularbeit zu machen, hörte ich Musik und ging mit meinen Freunden zu Konzerten, wahrscheinlich fünfzig Konzerte während meiner High-School-Jahre: das Mahavishnu Orchestra mit dem Buffalo Symphonie Orchester; die Santana Band mit Mahavishnu in Toronto; das Relayer-Tour-Konzert mit ihrem überragenden quadrophonischen Lautsprechersystem; Keith Jarrett solo piano; eine 18-stündige Darbietung von Eric Saties „Vaxations“ in Baird Hall; das McCoy Tyner Trio; das A und O elektronischer und experimenteller Musik; die Jazz-Gitarren-Legenden Herb Ellis und Joe Pass; die Minimalisten Philip Glass und Brian Eno; den Big-Band-Schlagzeuger Buddy Rich; und sogar das Firesign Theatre, unbestreitbare Meister esoterischen, gelehrten Humors, auf einer Behelfsbühne in Norton Union.

Ich hörte bis zu zehn oder zwölf Stunden Musik pro Tag. Wirklich intensiv: Hintergrundmusik war für Aufzüge und Einkaufszentren. J.S. Bach Orgel, Wetterreport, Bartok, Van Morrison, das Woodstock Album, Stockhausen, John Cage, Hot Tuna, Mahler, Holst, Pink Floyd, Debussy. Eine Platte zu spielen war ein ernstes Geschäft – du hast alles gestoppt was du getan hast. Dinge wie Essen und Schularbeit wurde später gemacht, sofern man Zeit hatte. Das dumpfe Geräusch des Berührens der Nadel auf der Schallplatte, war der Zen Gong, der die Meditationszeit signalisierte. Wir dachten diese Musik war perfekt und unserer ungeteilten Aufmerksamkeit und Huldigung wert und für uns erschien es weit wertvoller als Religion. Und wir bauten uns Lautsprecheranlagen um die Aufnahmen wie Live-Konzerte klingen zu lassen, wenn wir sie uns zu Hause anhörten. Das Ziel war es, einen Leistungsverstärker zu bauen mit hohem Dämpfungsfaktor und hoher Flankensteilheit. Oft habe ich die Stereoanlage nach Sonnenaufgang ausgeschaltet und es war wirklich hart um 8:20 Uhr in die Schule zu gehen.

Als die Monate vorbeizogen wollte ich wissen wie Mahavishnu tickte. Seine Musik hatte Anerkennung in der ganzen Welt gefunden und Auszeichnungen gewonnen und in Interviews würde er immer nur Dinge sagen wie:“Ich versuche nur ein Instrument des Supremes zu werden“ und erklärte, dass Sri Chinmoy verantwortlich wäre für den Erfolg, den er hatte. Seine Einstellung faszinierte mich. Ich ließ mir das erste Mal seit acht Jahren die Haare schneiden und wurde Vegetarier. Ich trug weiße Kleidung zur Schule. Nur ein paar Bücher von Sri Chinmoy waren verfügbar zu dieser Zeit, aber ich habe sie andauernd gelesen, immer und immer. The Inner Promise war wie ein großes Museum, gefüllt mit Schätzen, und ich habe es üblicherweise in die Schule mitgenommen. Ich las es während der zwischenzeitlichen Algebraklasse. Ich hatte jedes Wort auswendig gelernt, inklusive der Copyright-Seite und des Umschlag-Covers.

Wir gingen zu allen Mahavishnu Orchestra Konzerten, die innerhalb eines Kreises von weniger Stunden Fahrtzeit lagen, sechs oder sieben. Sie wurden zu außerordentlich heiligen Tagen in unseren Kalendern. Man war bewusst, dass alles dort mit dir passieren könnte; man konnte vollständige Transformation erwarten und wir hatten eine jede Menge Witze darüber. Einmal signierte Mahavishnu und der Schüler-Schlagzeuger Narada nach einem Konzert mein einziges Buch von Sri Chinmoy zu dieser Zeit, Commentary on the Bhagavad Gita. Ich sammelte Krempel von der Bühne nach Konzerten und stellte es auf meiner Wand zur Schau. Einige Monate bevor ich nach New York zog, sprach ich mit dem Schüler-Musiker und Bandmitglied Premik backstage nach einem 1975-er Konzert und er schäumte über mit Neuigkeiten von New York, „..und wir hatten eine große Feier für Gurus 200-tes Buch…“ ich wollte so sehr dort sein.

Nach einem Konzert sagte ich Mahavishnu, dass ich interessiert wäre, ein Schüler von Sri Chinmoy zu werden und er sagte mir:“Schreib mir und ich schicke dir Gurus Bücher.“ Ich schrieb und sagte ihm, dass ich ihm auch mit seinem Tonanlagenequipment helfen wollte. Er schickte mir Beyond Within, A Sri Chinmoy Primer und die allererste Ausgabe von Anahata Nada. Ich kann mich noch immer erinnern, wich ich die Bücher ausgepackt habe, ein bedeutungsvoller Traum wurde wahr. Die Bücher rochen wie Räucherware; sie waren absolut unglaublich. Ich begann Anahata Nada jedes Monat zu bekommen und brachte es in die Schule und zeigte meinen Freunden in der Schule die Dinge, die Sri Chinmoy machte. Sie waren respektvoll amüsiert von meinem Stilwechsel und obwohl einige von ihnen Sri Chinmoy mochten, wurden sie keine Schüler.

In meiner Abschlussklasse gab es einen Jungen, einige Jahre jünger als ich, der eine unheilbare Krankheit hatte. Er war außergewöhnlich nett und fröhlich und sehr smart. Wir alle wussten, er war krank. Man konnte die Schlinge um seinen Hals sehen, die Dunkelheit. Aber er versuchte ihr immerzu zu entkommen oder sie auszutricksen und er versuchte verzweifelt sich den anderen Jungs anzupassen. Eines Tages kam er zu mir und sagte:“Ich hörte, dass du einen indischen Guru kennst, kannst du mir mehr über ihn erzählen? Sagt er etwas über Krankheit?“ Ich denke, er wusste, dass Gurus Lehren von erhabener Natur waren, aber er fragte mich trotzdem. Eines Tages fragte mich auch seine Mutter, ihm eines der Bücher von Sri Chinmoy zu geben. Die Leute wussten, dass ich einen Guru studierte. Sri Chinmoys Bücher waren nicht einfach zu bekommen, aber ich machte einige Photokopien und der Junge war sehr, sehr glücklich sie zu bekommen und später hielt er mich wieder an in der Pausenhalle und sagte mir wie sehr er Gurus Schriften mochte. Am Ende des Jahres hörten wir, dass er von uns gegangen war.

Die wenigen Bücher von Sri Chinmoy, die ich letztendlich hatte, waren absolut wie Gold in meinen Händen. Es war als würde man jemandem die Spitze eines Berges überreichen. Jedes Wort war lebendiges, fließendes Licht. Da gab es so einen großen, offensichtlichen Unterschied zwischen Sri Chinmoys Büchern und jeder anderen spirituellen Bücher, die ich gesehen hatte. Einmal riss ich methodisch einige spirituelle Bücher von anderen Autoren in Stücke, weil ich wusste, dass nur Sri Chinmoys Bücher authentisch spirituell waren und ich wollte nicht, dass jemand fehlgeleitet wird von diesen fälschlichen, falls sie die Bücher im Müll fanden.

Ich wollte ein Schüler werden, aber es gab dort kein Center, wo ich lebte und ich wollte nach New York ziehen, aber es gab ein Gesetz in Erie County, was Studenten dazu verpflichtete die High School fertig zu machen. Als ich 16 wurde, war ich alt genug Fahrstunden zu nehmen über den Sommer hinweg und ich entschied mich auch einen Schreibmaschinenkurs zu belegen, weil ich gelesen hatte, dass Sri Chinmoy seine Schüler dazu ermunterte an den Vereinten Nationen zu arbeiten, „auch in niederen Diensten“. Ich hatte auch gelesen, dass Sri Chinmoy kam, um einen Schüler beim Boston-Marathon zu sehen und ihm eine Trophäe überreichte, also ging ich zu unserer Schullaufbahn, aber ich konnte nicht mehr als eine Runde oder zwei laufen.

Ich blieb ein weiteres Jahr zu Hause nachdem ich die High-School abgeschlossen hatte. Ich nahm zwei Wochen lang Abendkurse in Thermodynamik und Bauakkustik an der Universität, aber ich passte dort nicht rein. Ich verspürte ein persistentes, nahezu altertümliches Gruppenzwangsbedürfnis nach Bildung, vielleicht, weil meine Freunde und Familie alle gute Studenten waren.

Magazine waren sehr bedeutend: Neue Ausgaben von Stereo Review, Audio Magazin, Popular Photography und Down Beat wurden jedes Monat sehnsüchtig erwartet. Das Life Magazin und Scientific American brachten Artikel über Drogen, die es schafften mich vor deren Gebrauch abzuschrecken. Die letzte Ausgabe von Radio-Electronics zeigte wie man einen einfachen Gehirnstrommonitor baute. Der Artikel beschrieb, wie einige Yogis in den Bergen die Konzentration ihrer Schüler testeten, indem sie sie bei eiskaltem Wetter mit nassen Fetzen behingen, die sofort zu Eis wurden. Sie bestanden den Test, wenn sie die Decken auftauen konnten, einzig unter der Zuhilfenahme ihres Geistes. Das Magazin behauptete, dass dieses Gerät den Geist dazu trainiere, ähnliche Dinge zu tun. Ich verstand es sofort; der hintere Gang in unserem Haus wurde im Winter nicht beheizt und um hochzugehen auf unsere Zimmer, mussten wir durch ihn durchgehen und es konnte gut sein, dass es dort Minusgrade hatte. Als ich fünf oder sechs war, lernte ich, wie man sich auf eine gewisse Art und Weise konzentrieren musste, um die Kälte zu ignorieren. Ich baute das Gerät nicht, aber ich kam auf den Gedanken, dass ich einiges an spirituellem Talent hätte und in geringem Masse hatte mich das ermutigt einen ernsten, spirituellen Pfad zu folgen.

Um diese Zeit herum besuchte meine Familie eine meiner Schwestern an der Universität von Boston und ich konnte es nicht glauben, ich fand drei von Sri Chinmoys Bücher im Universtitätsbücherladen. Am 9. Juni nahm ich gemeinsam mit meinem Freund Dave den Amtrak Zug nach New York. Er war nicht wirklich interessiert an Sri Chinmoy, aber er inspirierte mich millionenfach und er sah, dass ich Hilfe brauchte, um nach New York zu kommen. Er kannte Charles Silver, ein nervöser, kettenrauchender Geschäftsmann, der die kleinen, herumkrebsenden Longsilver Recording Studios leitete am dritten Stock auf der 142 East 32. Straße in Manhattan. Er erlaubte uns für einige Nächte gratis in einem Hinterzimmer in seinen Studios zu bleiben. Schlussendlich blieb ich für drei Monate und strapazierte nicht unwesentlich ihre Telefonkosten bevor mich ein talentierter kubanisch-amerikanischer Musiker-Schüler zu sich in sein Appartment einlud, zwei Minuten entfernt von Sri Chinmoys Haus in Jamaica, Queens.

Wir mussten die ersten zwei Nächte in dem schmutzigen Appartment verbringen von Daves Hippifreund und eine Nacht in einem 14-Dollar-Midtown-Hotel. Was für ein Abenteuer. Das Apartment war überfüllt mit Katzen und Marihuana Räucherwerk und im Hotel wurden wir beraubt während wir schliefen; Daves Geldbörse mit 35$ und seinem Amtrack Ticket war verloren aber meines Vaters antiquierte Leica Kamera lag noch immer am Küchentisch. Dave sagte:“Wow, siehst du, Sri Chinmoy beschützte deine Kamera.“ Meine Schwester benutzt diese Kamera noch immer.

Wir machten uns auf eine zweistündige Pilgerreise zu einem berühmten Elektronikladen in den Bronx, welcher nur Widerstände und Potentiometer verkaufte. Wir besuchten Seymour’s Exakta auf der 31. Straße West, Vertreiber von diesen sonderbaren ostdeutschen Kameras. Ein Scientologe kam auf mich zu und versuchte mich dazu zu bewegen, mich bei seiner Religion einzuschreiben und 15$ zu bezahlen. Ich sagte: Nein danke. Dave und ich gingen, um die kühnen Jazz-Pioniere Cecil Taylor im Five Spot am St. Marks Place und Sun Ra, am unteren Ende der 4. Straße West zu sehen. Phänomenale Konzerte.

Dann nahm ich die U-Bahn von Manhattan nach Jamaica, eine Gegend in Queens, wo Sri Chinmoy und seine Schüler seit 1968 lebten. Ich war mir des Weges nicht sicher, aber gegenüber von mir im F-Zug saß jemand, bedeckt mit Staub und Farbe, ein zerrissenes Sri Chinmoy Center T-Shirt tragend. Da war eine beträchtliche Menge an Farbe auf seiner Armbanduhr. Es war Pulak, der nach einigen Bauarbeiten in Rijutas Bäckerei, Nectar-Bliss, an der 713 Second Avenue, vier Blöcke entfernt von den Vereinten Nationen, nach Hause fuhr. Er war bereit mir den Parson Blvd. zu zeigen und ich besuchte die Geschäfte von denen ich im Anahata Nada las.

In Gurus Schreibwarenhandlung bat ich Ahrita um seine Visitenkarte. Ich begutachtete die Waren im Geschäft. Sogar die Bleistifte waren aufregend – das waren Dinge, die von wirklichen Schülern von Sri Chinmoy verkauft wurden. Ich kaufte ein großes Mahavishnu Poster für 3$ und Schreibzeug für zu Hause. Ich sah die andern Geschäfte. Da waren überall Schüler, diese Leute, welche Sri Chinmoy transformiert hatte. Es war so faszinierend. Nach einem oder zwei Tagen machten wir uns auf den Heimweg und ich machte Pläne, nach New York zu ziehen. Ich rief 212-523-3471 an und Ashrita sagte mir, dass Sri Chinmoy bald eine öffentliche Meditation haben würde. Einige Tage später war ich zurück bei Longsilver mit einer Kartonschachel voll mit Kleidern und einer Decke. Meine Eltern sandten mir alle paar Wochen 40$ für das Essen – ich aß fast ausschließlich Käse auf Roggensandwich, Bananen und Orangensaft für die nächsten drei Monate.

Für einige Tage arbeitete ich daran die Straßenschilder von Nectar-Bliss zu verkabeln und scheuerte ihre gigantischen Pizzaöfen aus zweiter Hand mit Stahlwolle und einem Ätzmittel, welches Schwefelsäure enthielt. Und ich traf jede Menge von Schülern. Eines Tages nahm mich Rijuta mit zu einem Midtown-Wolkenkratzer um Mahavishnu im Büro seines Managers, Nat Weiss, zu trefen, aber er war nicht da.

Meine erste Gelegenheit Sri Chinmoy zu sehen war während der öffentlichen Mittwoch-Abend-Meditation am 18. Juni in der großen, wunderschönen Sr. Francis Xavier Kirche in der 16. Straße West in Manhattan. Ich kam früh und nahm am Rand Platz. Räucherwerk brannte. Dreihundert Leute waren absolut still und ruhig, wartend auf Sri Chinmoy. Aus der Ferne hörte ich eine Flöte spielen. Eine einfache, bekannte Melodie; nun realisiere ich, dass es Sri Chinmoy gewesen sein muss, backstage. Das Gefühl der Erwartung war enorm. Zum ersten Mal war ich von Schülern umgeben und von Leuten, die meditierten. Man kann sich nicht vorstellen, wie intensiv das war; ich hatte zuvor nie jemanden meditieren gesehen, nirgendwo.

Sri Chinmoy erschien auf der Bühne und irgendwie wusste ich, was zu tun war. Ich hatte eine sehr tiefgründige Erfahrung, welche für einige Tage anhielt. Es war als würden die Niagara Fälle in meinem gesamten Körper fließen, sogar in meinen Fingern und Zehen. In dieser Nacht sah ich Sri Chinmoy mir zulächeln, sehr nahe und sehr lebendig, das selbe lachende Bild, welches am öffentlichen Meditationsposter war, welches bei mir in den Longsilver Studios an der Wand hing und welches auf der Rückseite des Umschlages von The Inner Promise war. Für die nächsten ein bis zwei Tage, wenn ich mich ein wenig konzentrierte, konnte ich dieses Lächeln in meiner Brust sehen, wie ein lebendiges Hologramm. Es erschien sehr natürlich, aber sobald ich darüber nachdachte, verschwand es. Ich erinnere mich, dass ich die nächsten Tage viel gelächelt habe, was die Leute in meiner Umgebung etwas irritierte; ein Junge bei Longsilver konnte es nicht mehr ausstehen und in einem ruhigen Wutanfall nahm er meine Ausgabe von The Inner Promise und warf es aus dem Fenster raus.

Bei der nächsten öffentlichen Mittwochsmeditation saß ich weiter vorne und Rijuta hatte Sri Chinmoy eine Nachricht überlassen:“ Neben mir sitzt der 18 Jahre alte Junge von dem ich dir erzählt hatte. Er sagte, er würde gerne dein Schüler werden.“ Sri Chinmoy lächelte mir sehr direkt zu und ich fühlte mich ein wenig selbstbewusst. Draußen sagte er ihr von seinem Auto heraus, dass er mich als Schüler akzeptiert hätte.

Dhanu, New York