Zeitungen über Sri Chinmoy

"Alles Geschäftemacherei!" Bei Sri Chinmoy würde er (- mancher Kritiker -) sich allerdings irren, denn dessen Anhänger bilden keine Sekte und wollen auch nicht "missionieren". ... Wer den "Weg des Herzens" (Chinmoy) gehen möchte, der soll keinen Pfennig dafür zahlen müssen. ... Bei Sri Chinmoy könnten sie lernen, daß das Paradies an keinen Raum und keine Zeit gebunden ist, sondern der Schlüssel dazu im eigenen Bewußtsein zu finden ist.
- Saarbrücker Zeitung, 25. Oktober 1990, Saarbrücken

Mit Meditation eröffnete der Inder Sri Chinmoy das Treffen der Weltreligionen in Chicago. ... Die neuntägige Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, den Grundstein zu einer neuen ökumenischen Organisation nach dem Vorbild der UNO zu legen.
- Wiesbadener Kurier, 30. August 1993

Geboren in Indien vor 75 Jahren, wurde Sri Chinmoy später zu einem Philosoph und Dichter. Rund um die Welt geschätzt wegen seiner inspirierenden und kraftvollen Worte, begeistern sich die Menschen vor allem auch für seine ungezählten, Lebensfreude schenkenden Aphorismen, die unter anderem spontan vorschlagen: die Welt ein bisschen mehr zu lieben! Als ihm unter anderem der "Award of Excellence" verliehen wurde, sagte Hans Janitscheck, der Präsident der "Society of Writers" von den Vereinten Nationen: "Sri Chinmoys Werk berührt mich tief ... In Ihrer Gegenwart fühlen wir etwas, dass wir andernfalls nicht fühlen würden, und wenn wir von Ihnen weggehen, nehmen wir etwas mit uns, ... dieses Gefühl der Ewigkeit, der Güte, der Wärme, der Liebe.“ ... Sri Chinmoy engagiert sich weltweit dafür wahre innere Werte wie Freude, Liebe und Harmonie in das tägliche Leben zu integrieren.
- Salzburger Nachrichten, 25. August 2006, Lebensart S. II

Sechs Mal hat Sri Chinmoy, der in Indien geborene Guru und Fitneß-Aktivist, Papst Johannes Paul II getroffen: ... Nach dem Tod des Papstes hat Chinmoy nun von New York aus seine Würdigung in alle Welt verschickt: "Der Heilige Vater war der Großvater, Vater und Bruder der Menschheit", ... .
- Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. April 2005, S. 9

Sri Chinmoy, weltweit geachteter Yogi, Friedensförderer, Künstler, Musiker, Dichter und passionierter Sportler, feierte am 27. August in New York seinen 70. Geburtstag. Der Gründer des Sri Chinmoy Marathon Teams, das Läufe bis zu einer Streckenlänge von 3100 Meilen organisiert, ...
- Running, Oktober 2001, S.8

Im Laufen entdeckte Sri Chinmoy, der in seiner Jugend ein hervorragender Sprinter und Zehnkämpfer war, eine ideale Ergänzung zur Meditation, weil es innere Dynamik, Wachheit, Klarheit und Ausgeglichenheit fördert und natürlich den Körper fit hält. Er selbst hat 22 Marathons bewältigt .... Für Sri Chinmoy geht es im Sport nie darum, andere zu besiegen, sondern nur, durch gegenseitige Inspiration über sich selbst hinauszuwachsen und sein Bestes zu geben.
- Laufzeit, Oktober 2001, S. 8

Die Medien berichteten in den letzten Jahren vielfach über die Kraftakte des eher zierlichen Yogis, der Flugzeuge, Elefanten und Berge von Eisen hob. Wie immer mit seinem Hauptziel andere Menschen zu inspirieren, sich ihres eigenen inneren und äußeren Potenzials bewusst zu werden.
- Runner's World, Oktober 2001, S. 58

Der in New York lebende Bengale, einer von sieben am meisten verehrten indischen Yogis und Meditationslehrer, war in seiner Jugend Sprinter und Zehnkämpfer. .. Nach einer Knieverletzung wandte er sich dem Krafttraining zu und stellte verschiedene Rekorde auf.
- Spiridon, September 2001, S. 55

"Wenn ich nur einen Menschen inspirieren konnte, ein besseres Leben zu führen, werde ich fühlen, dass ich erfolgreich war", sagte Sri Chinmoy einst als Kommentar zu seinen Aktivitäten. ... Sein Jahrzehnte langes selbstloses Wirken wurde vielfach gewürdigt, u. a. mit dem Silbermedallion der Vereinten Nationen, dem Gandhi Peace Award, dem "Pilgrim of Peace Award" von Assisi, der Nehru Medaille der UNESCO, sowei diversen Ehrendoktorwürden und "Dreamer of Peace-Awards" mehrer renommierter Universitäten."
- Visionen, September 2001, S. 7

Sri Chinmoy, der warmherzige, in Indien geborene spirituelle Führer, der anstrengende Körperübungen und die Kunst benutzte, um seine Botschaft von Harmonie in der Welt und innerem Frieden zu verbreiten, starb am Donnerstag in seinem Haus in Jamaica, Queens, wo er ein Meditationszentrum leitete. Er wurde 76. ...
"Sein ganzes Leben drehte sich darum, dich selbst herauszufordern und der beste zu sein, der du sein kannst", sagte Carl Lewis, der olympische Kurzstreckenläufer, ein Freund von Herr Chinmoy.
- New York Times, 13. Oktober 2007
Hier haben Sie die Möglichkeit den gesamten Artikel der New York Times in englischer Sprache lesen.

Am 11. Oktober 2007 ist der bekannte spirituelle Meister Sri Chinmoy verstorben. Im Rahmen einer Gedenkwoche haben bei einer privaten Gedenkfeier im New Yorker Meditationsgarten Chinmoys religiöse Führer aller Glaubensrichtungen, leitende UNO-Mitarbeiter, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, Spitzensportler und Musiker zusammen mit Tausenden von Schülern des Meisters ihre Anerkennung für sein Wirken zum Ausdruck gebracht. ... Zweimal leitete der enge Freund von Mutter Theresa auch die Eröffnungsmeditation des Parlaments der Weltreligionen.
- Yoga Aktuell, Februar / März 2008, S. 13

Sri Chinmoy, der sich als Fitnessguru und Friedensaktivist, einen Namen machte ist tot. ... Seine "World Harmony Concerts" mit Meditation ud Musik sah er als Anregung für eine bessere Welt und das Zusammenleben der Kulturen.
- Rhein-Neckar-Zeitung, 16. Oktober 2007, S.17

Sein guter Ruf und seine Anhängerschaft wuchs ständig. Von 1968 an hielt er Vorträge in Yale, Harvard und anderen führenden Universitäten. 1970 begann er regelmäßige Meditationenan den Vereinten Nationen zu leiten, die Institution, von der er glaubte, dass sie die beste Hoffnung auf Frieden und Versöhnung bietet. ... Für Chinmoy war die jeweilige Religion einer Person unwesentlich. "Sie nennen sie Christentum, ich nenne sie Hinduismus, jemand nennt sie jüdische Religion und jemand anderes nennt sie Islam", sagte er. "Aber es gibt nur eine Religion .... es gibt viele Äste des Religions-Baums, aber es gibt nur eine Religion, und diese Religion ist Gott-Verwirklichung."
- The Independent, 17. Oktober 2007
Hier können Sie den gesamten Artikel vom The Independent in englischer Sprache lesen.

Für seine Arbeit für Harmonie zwischen den Glaubensrichtungen erlangte er die Wertschätzung von Mutter Teresa, Papst Paul IV, Papst Johannes Paul II, dem Dalai Lama, und die Freundschaft von Politikern wie Al Gore bis hin zu Nelson Mandela. ... Chinmoy selbst verlor niemals seine Begeisterungsfähigkeit und seine augenscheinlich grenzenlose Kreativität. Er starb nach einem Herzanfall und machte bis zum Schluss mit seinen kostenlosen Konzerten, Vorträgen und öffentlichen Meditationen weiter - er verlangte niemals Eintritt - und damit seine Schüler zu treffen und mit führenden Persönlichkeiten der Welt und der Gesellschaft über Spiritualität zu sprechen.
- The Scotsman, 16. Oktober 2007