Journalisten über die Musik Sri Chinmoys

Mit seinen verschiedenen instrumentalen Vorträgen schaffte er eine Atmosphäre der Beruhigung.
- Mannheimer Morgen, 30./31. März 1985

Sri Chinmoy war in der wohlbesetzten Stadthalle zu erleben. ... Ein Abend, der den meisten Anwesenden unvergesslich bleiben dürfte. .... Die Wirkung, die er allgemein erzeugte, war erstaunlich. Sie ging von seiner Person aus, von seiner Integrität, vielleicht auch von seiner Nähe zum Göttlichen.
- Badische Zeitung, Freiburg, 2. April 1985

Die ruhige und beschauliche Atmosphäre war einmalig für Massenveranstaltungen im Hallenstadion.
- Tagesanzeiger, Zürich, 1. April 1985

Der Meditationsmeister ist ein durch und durch anständiger Mensch. ... Er wohnt bescheiden. ... Dafür hat er seinen Glauben, der sagt: "Friede selbst ist Stärke. Wenn wir inneren Frieden besitzen, können wir mit Freude und Wonne in die äussere Welt treten ... ." Sri Chinmoy will mit seiner Musik diesen inneren Frieden wecken.
- Tagesanzeiger, Zürich, 2. April 1985

Ein Phänomen, dieser Sri Chinmoy, New Yorker Meditationslehrer bengalischer Herkunft, der als musikalischer Friedensbote um die Welt reist: Erst verblüfft er sein Publikum mit spektakulären Kraftakten; dann läßt er sie in stundenlange Meditationen versinken. 2800 Zuhörer folgten seinem Ruf zum "Friedenskonzert" in Hannovers Kuppelsaal, ...
- Neue Presse, 22. Februar 1990, Hannover

Sri Chinmoy selbst spielte ein tief bewegendes Stück auf der Esraj, und ein wunderschönes, sehr modernes Stück auf der Flöte, schön genung um ein Reh dazu zu bringen, seinen Kopf in den Schoß des Musikers zu legen.
- Washington Post, Washingthon DC, USA

Dies war ein Abend für stille Meditation und seelenergreifende Melodien, gespielt auf der indischen Flöte, der Esraj und anderen Instrumenten, die von Sri Chinmoy in die frische Abendluft geschickt wurden.
- Los Angeles Times, Los Angeles, USA

Mehr als 10 000 Menschen wollten Sri Chinmoys Friedenskonzert hören, doch nur 8000 fanden einen Platz. Sie suchten Meditation und Frieden.
- Express, Köln, 26. März 1984

Meditative Klänge waren es, keine lauten Töne, dazwischen immer wieder geistige Versenkung, bevor er zum nächsten Instrument griff. ... Das Konzert glich einer Kirchenfeier, aber einer ohne Predigt, und das schien das Publikum zu schätzen.
- Basler Zeitung, 1. April 1985

Der 73-Jährige schrieb die Musik und den Text zum 12.000 Lied in seiner Muttersprache Bengali. ... Damit ist Sri Chinmoy der produktivste Komponist und Texter der Geschichte.
- Schweriner Volkszeitung, 25. Mai 2005, S. 12

Weltrekord im Komponieren: Der Musiker und Philosoph Sri Chinmoy (75) hat während eines Japan-Besuchs sein 13000. Lied in seiner Muttersprache Bengali komponiert. ... Damit schrieb der Musiker die meisten Lieder, die je ein Mensch geschaffen hat.
- Siegener Zeitung, 22. September 2006, S. 18

Bereits 1995 hatte Indiens angesehenes "Limca Buch der Rekorde" Sri Chinmoy als den produktivsten Lieder-Komponisten der Welt aufgenommen. ... Mutter Teresa hatte zu Lebzeiten darum gebeten, dass seine Musik in all ihren 550 Ordens-Häusern in 120 Ländern gespielt wird. ... Schon Leonard Bernstein und Geigenspieler Yehudi Menuhin würdigten das Schaffen des Künstlers.
- Ostthüringer Zeitung, 29. Juli 2006, Vermischtes

Die Menge war nicht allein wegen der Musik gekommen, sondern auch wegen dem, was zwischen den Stücken lag - der Sammlung, die nur die Töne verlängerte.
- Le Monde, Paris, 21./22. Oktober 1984

Wenn man sich aber darauf einlässt, dann erwartet einen eine dichte, brausende, nie vor Überraschungen sichere akustische Wildwasserfahrt: mächtig, urgewaltig, ekstatisch, furios, aber auch ganz einfach, erfrischend unbekümmert, und einen Moment innehaltend, bevor es wieder losbricht, dröhnend, entfesselt, überwältigend. ... Für mich sind diese Orgelimprovisationen Meditationsmusik, denn es ist Musik der Öffnung und Musik des Jubels und Musik, die direkt erfahren werden will. Sie kann stärken und - wenn man sich von ihr durchspülen lässt - reinigen. Ich wünschte mir viel mehr Musik mit diesen Qualitäten von vielen, vielen Musikern und auf vielen, vielen Instrumenten; ...
- Esotera, November 1988

Sri Chinmoys Orgelimprovisationen werden sich als eine der kraftvollsten, ekstatischten und spirituell erhebensten musikalischen Darbietungen herausstellen, denen jemand jemals wahrscheinlich begegnen wird. Abenteuerlustige Zuhörer, die innerlich ruhig und voll präsent sind, werden die Musik eines Genies entdecken.
- Pulse Magazine, USA

Es war eindeutig keine Veranstaltung um Werbung zu machen oder Spenden zu sammeln. Sri Chinmoys Ansatz ist ein völlig anderer. Er zielte darauf ab, ein tiefes Gefühl von Harmonie in die Herzen der Zuhörer fließen zu lassen, indem er seelenvolle Musik spielte.
- Common Ground Magazine, Melbourne, Australien