Meine Zeit mit Sri Chinmoy und den Sri Chinmoy Centers, von Harald Osswald

Ich habe etwas über 10 Jahre mit den Sri Chinmoy Centers verbracht. Hier in diesen Zeilen möchte ich mich herzlichst und mit voller Aufrichtigkeit aus dem Herzen für diese Zeit mit Sri Chinmoy und allen seinen Schülern bedanken.

Ich habe in dieser Zeit die Möglichkeit gehabt mich in die Lehre dieses großen Meisters einzuleben und dabei die Spiritualität von seiner feinsten und reinsten Form kennen zu lernen. Ich meine die ureigene Sehnsucht nach unserer Seele zu suchen, Gottliebe zu entwickeln und so seine eigenen Fähigkeiten zu entfalten. Verständnis und Einsicht zu vergrößern und ein Leben zu führen, welches mir große Freude und Befriedigung bringt. Es ist eine schöne und kraftvolle Sache seiner inneren Vision von Einssein und Licht zu folgen und dafür zu arbeiten.
Es ist für mich auch heute noch ein unglaubliches zu sehen wie Sri Chinmoy bis zu seinem letzten Atemzug, und seine Schüler sich für diese Welt und den Frieden einsetzen. Wie sie sich bemühen Menschen zu fördern sich selbst zu entwickeln - Freude und tiefe Zufriedenheit in ihnen selbst zu bauen, die dann auf das ganze Wesen einwirken. Unglaublich wie vielfältig Sri Chinmoy selbst und seine Schüler sich betätigten und so für einen globalen Weltfrieden beitragen.
Auf dem Gebiet des Ultralaufens waren die Sri Chinmoy Centers Pioniere und leisten auch heute noch einen wesentlichen Beitrag am Veranstaltungskalender. Sport zählt in dieser Welt zu den wichtigen Instrumenten die der Menschheit in ihrer charakterlichen Entwicklung sehr dienlich sind.
So auch Kunst, Musik und Poesie. Sie können extrem feine Tugenden sein, die Sri Chinmoy stark fördert und selbst als bestes Beispiel mit tausenden von eigenen Liedern, Büchern, Bildern und Gedichten über innere Welten und die Gottliebe voran geht.
Auf diese Weise hinterlässt uns dieser Yogi ein unglaubliches Erbe das vielen Wahrheitssuchern auch in Zukunft noch wegweisend für die Gottsuche sein kann.

Ich habe das Sri Chinmoy Center eines Tages nicht mehr frequentiert, weil ich unbedingt eine Lebensweise probieren wollte die mit der Lehre Sri Chinmoys nicht einhergeht. Wenn man in der Schule oder Ausbildung seine Hausaufgaben nicht mehr macht bzw. den Anforderungen nicht genüge tut, muss man sich einfach eine andere Ausbildungsstätten wählen. So ist es auch hier und ich sah nur die Möglichkeit diese Gruppe zu verlassen. Sri Chinmoy betonte oft, dass es auch andere Wege und Lehren gibt die uns auf der inneren Suche behilflich sind und so schneller, als durch eigene Kraft, zu Gott führen können.
Ich habe auch heute noch immer große Freude daran die Schüler von Sri Chinmoy zu sehen, seine Bücher zu lesen, seine Lieder zu singen, seiner Musik zu lauschen oder nach seinen Anweisungen zu meditieren.

Ich möchte mit tiefer Freude und Ergebenheit sagen, dass ich jede Sekunde mit Sri Chinmoy als großen Segen empfunden habe und dafür zutiefst dankbar bin und ich hoffe diese Dankbarkeit immer in meinem Herzen zu behalten.

Harald OSSWALD, Breitenbach am Inn, Österreich