Sri Chinmoy hatte mein Herz erweckt, von Niribili, Auckland

Lange Zeit hatte ich schon nach etwas gesucht. Ich hatte mich ein wenig mit Yoga und Philosophie befaßt und Religion ausprobiert. Ich war nahe heran gekommen, jedoch nichts und niemand konnte mir meine Fragen beantworten: Ist das alles im Leben? Und was war der Sinn von allem? Sicherlich nicht dieses stumpfsinnige zur Arbeit gehen, heiraten, Kinder bekommen, blah, blah… . Hatte uns Gott deshalb erschaffen und die Welt um uns herum?

Etwa in der Mitte des Jahres 1995, als ich mich dem Alter von 50 näherte, besuchte uns meine Tochter Janine - heute heißt sie mit spirituellem Namem Phoolanjaya - in Auckland. Sie ging auf die Universität von Wellington. Wir saßen im Wohnzimmer, als Phoolanjaya fragte: "Mutti, was möchtest du im Leben am meisten?" Ich überlegte eine Minute lang, und sagte dann: "Frieden." Sie erwiderte begeistert: "Ja, Mutti, und ich weiß, wie du ihn bekommst." Ich war ganz Ohr. Sie fuhr fort, und berichtete mir über die Person Sri Chinmoys, wie sie seine Meditationsschülerin geworden war und dies seit nun neun Monaten sei. Ich wusste unverzüglich, dass es das war, nachdem ich schon die längste Zeit meines Lebens gesucht hatte. Er sei ein "echter lebender spiritueller Meister", ergänzte sie, und er sei vor Ort in Auckland, um am nächsten Abend ein Friedenskonzert zu geben. Selbstverständlich war ich begeistert, zum Konzert gehen zu können, und Nicholas, mein Ehemann, ging mit mir. Meine erste Erfahrung meines zukünftigen Meditationsmeisters war überwältigend inspirierend und unvergesslich für mich und kennzeichnete den Beginn meines restlichen Lebens.

Innerhalb von zwei Wochen begann ich mit der Teilnahme an einem Meditationskurs und erinnere mich daran, solch ein friedvolles Gefühl beim ersten Kursabend empfunden zu haben, dass ich auf ewig weiter meditieren wollte.
Nick entschied sich dazu, dass er nicht zu meditieren brauche. Jedoch, einige Wochen später, bemerkte er eine Veränderung in mir und dachte sich, dass er dies einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte! Ein paar Monate später wurde ich als Schülerin Sri Chinmoys angenommen: Mein Leben war unverrückbar für immer verändert, und all meine Fragen wurden beantwortet. Ausgehend von einem Leben durchzogen von Frustration und Enttäuschung, und nicht viel dazwischen, hatte ich nun Frieden, Glück und Erfüllung entdeckt, was sich über die Jahre hinweg noch steigerte. Das war vor 13 Jahren. Sri Chinmoy, mein verehrter Lehrer, hatte mein Herz erweckt und mich letztendlich zurück nach Hause gebracht – Danke, Danke, Danke!

Niribili, Auckland